Kern gelingender Schulentwicklung ist die Verbesserung des Unterrichts. Gute Schulen zeichnen sich aus durch das Miteinander einer innovativen Schulleitung und eines motivierten Kollegiums.
Die Herausforderungen
- Individualisierung,
- Gestaltung eines rhythmisierten Ganztages,
- Integration von jungen Flüchtlingen
lassen sich nur bewältigen in gut aufgestellten multiprofessionellen Teams.
Deshalb stehen bei unserer Arbeit mit Schulen im Mittelpunkt
- die Teamentwicklung (u.a. durch Kollegiale Unterrichtshospitation)
- die Öffnung in die Kommune – bis hin zur Entwicklung eines kommunalen Bildungscampus
- die Kooperation mit der örtlichen Wirtschaft für intelligente Lösungen zum Übergang von der Schule in den Beruf.
Ergänzen lässt sich jedes schulinterne Curriculum durch außerschulische Lernorte. Sie ermöglichen eine konkret erfahrbare Verbindung von Theorie und Praxis.
Außerschulische Lernorte sind besonders geeignet für Schulen in schwieriger Lage.